Redaktion

Moin, ich bin Roland. Aufgewachsen bin ich in Schleswig-Holstein und dort vor über 30 Jahren in Kiel beim Privat-Radio (R.SH) gelandet. Vorher habe ich als DJ und Versicherungskaufmann meine Brötchen verdient. Den Radio-Virus habe ich mir schon als Kind eingefangen. Mikrofon, Plattenspieler und Cassettenrekorder wurden von mir stundenlang nach der Schule bearbeitet. Sehr zum Leidwesen meiner Eltern, die mich lieber mit der Nase vor den Hausaufgaben sahen. Mit dem Abitur in der Tasche war dann der Weg zum Radio frei. Inzwischen bin ich für viele Sender im ganzen Norden tätig gewesen. Mal als Moderator, mal in den Nachrichten, mal als Reporter oder Producer. Seit Mai 2019 hört ihr mich bei Radio Osnabrück in den Lokal-News. Ich liebe Sport und hier besonders Fußball, gutes Essen – die Waage meint, ich müsste mal wieder mehr Sport machen und nicht nur gucken – und alles was mit Radio und Technik zu tun hat.

Ende der Neunziger kam ich zum Radio. Noch während der Schulzeit haben wir in einer westdeutschen Kleinstadt mehrfach im Jahr Veranstaltungsradio auf UKW gemacht, da habe ich alles gelernt von Redaktion über Moderation bis hin zu Nachrichten. Fortan war ich auch freier Mitarbeiter verschiedener Stadtsender. Zwischendurch habe ich in einigen Pressestellen gearbeitet und meinen Abschluss als PR-Berater / PR-Referent gemacht. Aber der Täter kommt ja immer wieder zum Tatort zurück. Seit einem Jahrzehnt arbeite ich hauptberuflich im Radio. Bei Radio Osnabrück bin ich für Euch in der Nachrichtenredaktion ganz nah dran an den Themen, die Osnabrück Stadt und Landkreis bewegen. Gern mal mit einem Augenzwinkern, aber immer seriös recherchiert und präsentiert. Und im Sender arbeiten wirklich tolle Kolleginnen und Kollegen. Deshalb springe ich auch ab und zu mal am Nachmittag als Moderator ein, wenn jemand Urlaub hat oder krank ist. Und sonst so? Ich habe eine Leidenschaft, besser gesagt eine Lieblingsinsel. Mallorca, ist nur sechs Mal im Jahr. Wann immer es geht halte ich die Luftbrücke zwischen dem FMO und PMI aufrecht. Auf Mallorca habe ich viele Freunde: Moderatorenkollegen, DJs, Künstler, Tourismusmanager und Hotelbesitzer. Ab und zu muss Jan runterfahren. Geht natürlich auch im Osnabrücker Land beim Spazierengehen, Schwimmen und Kochen. Aber immer der Blick aufs Smartphone: Könnt ja eine Breaking News reinkommen...

Jörg ... ist seit fast 20 Jahren im Radio als Moderator und Gagschreiber tätig ... und litt jahrelang unter FLUGANGST. Daher gab es nur zwei Möglichkeiten der Phobie Herr zu werden: Selbst Pilot werden, oder eine Comedy über eine verrückte Airline und deren Crew zu entwickeln. Er entschied sich für die zweite Variante und bringt die Passagiere von Radio Osnabrück immer sicher zum Ziel. Auch ohne Aufpreis.

Die Arbeit im Radio hat mich schon früh begeistert. Während meiner Schulzeit hatte ich ein paar Mal die Chance, verschiedene Radiosender zu besuchen. Nach meinem Abitur in meiner Heimat in Hessen habe ich dann ein Radio-Praktikum gemacht und da habe ich meine Leidenschaft fürs Radio entdeckt. Die nächsten drei Jahre habe ich Sprach- und Musikwissenschaft […]

Radio Osnabrück LIVE

Gerade läuft

Title

Artist