Sozialethiker warnt vor mehr Einsamkeit durch KI-Chatbots
Der Sozialethiker Elmar Nass warnt vor einem Anstieg der Einsamkeit durch KI-basierte Chatbots. "Ja, diese Gefahr sehe ich eindeutig. Wenn digitale Systeme Gespräche mit Freunden oder vertrauten Menschen ersetzen, verstärkt das Isolation", sagte Nass der "Rheinischen Post". Ein Chatbot sei "kein Gegenüber mit Verantwortung oder Empathie", warnte er., Weiter sagte er, problematisch werde es, wenn Chatbots menschliche Beziehungen ersetzen. Gerade bei seelischen Krisen könne das gefährlich werden. Es habe bereits […]