Stromnetzbetreiber sehen Erdverkabelung kritisch
Die deutschen Stromnetzbetreiber wollen offenbar keine Erdverkabelung mehr. Bei einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Wirtschaft und Energie am Montag begrüßten die Betreiber zwar grundsätzlich den geplanten Vorrang von Freileitungen beim Ausbau des Höchstspannungsnetzes, warnten jedoch vor den geplanten Ausnahmeregelungen für Erdverkabelungen auf Teilabschnitten., Konkret ging es um die geplante Novelle des "Bundesbedarfsplangesetzes". Nach Einschätzung der Netzbetreiber könnten die neuen Regelungen Genehmigungsverfahren erheblich verlängern. So kritisierte Amprion insbesondere den möglichen […]